Wichteltüren in Kitas und Schulen – Viele Ideen aus der Community

Wichtelideen für Kitas und Schulen4

Wichteltüren in Schulen, Kitas und ähnlichen Einrichtungen

Immer mehr kleine Wichtel machen es sich auch in Kitas, Schulen und ähnlichen Einrichtungen gemütlich, um die Kinder durch die Weihnachtszeit zu begleiten. Doch ganz so einfach, wie einen Wichtel bei sich zuhause einziehen zu lassen, stell ich mir das Ganze nicht vor. Denn anders als zuhause, darf der Wichtel auch gerne mal bis zu 30 Kinder bespaßen oder sogar mehr. Da muss man sich ordnetlich was einfallen lassen und kann vielleicht auch nicht immer die Ideen von zuhause nutzen.

 

Ideen und Fotos aus der Community

Da ich damit keine Erfahrungen habe, es mich aber sehr interessiert was in euren Kitas, Schulen u. ä. Einrichtungen alles so passiert, habe ich eine Fragerunde an die Wichtelcommunity auf Instagram gestartet und muss sagen, es ist eine tolle Sammlung an Ideen und Erfahrungen dabei herausgekommen.

Ich finde es toll, dass die Kinder in den Einrichtungen so etwas Schönes erleben dürfen und sich die Erzieher*innen und Lehrer*innen sich so viel Mühe damit geben. Ihr seid toll!

Den Instagram Blogbeitrag kannst du dir hier anschauen. Ansonsten habe ich dir die Kommentare der Erzieher*innen und Lehrer*innen in diesem Beitrag beigefügt.

Die Fotos stammen aus unterschiedlichen Einrichtungen, die ich für diesen Beitrag nutzen darf.

Viel Spaß beim Stöbern und habt eine tolle Wichtelzeit 🙂

Weitere Ideen von mir

Einige Ideen, die man auch für einen Wichtel zuhause nutzt, kann man selbstverständlich auch in den Einrichtungen verwenden. Hierbei kann der Wichtel ganz kreativ in den Kitaalltag eingebunden werden und bringt den Kindern beispielsweise Obst oder eine süße Überraschung mit, schöne weihnachtliche oder winterliche Bastelvorlagen oder -ideen und treibt eine Menge lustigen Schabernack. Ein paar Ideen dazu zeige ich dir hier.

  • Winterliche Fensterbilder an die Scheiben/Tafel malen
  • Mandarinen mit lustigen Gesichtern drauf
  • Weihnachtliche Ausmaltischdecken kleben auf den Tischen
  • Der Wichtel hat Bastel- oder Malvorlagen für die Kinder mitgebracht. In der Schule vielleicht weihnachtliche Arbeitsblätter.
  • Mehr Ideen werden folgen…

Eure Wichtelideen aus der Community

TIPP: Klicke das erste Bild an und swipe links und rechts durch die Bilder, um die vollständige Größe der Texte angezeigt zu bekommen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Barbara

    Ich arbeite in einem Kindergarten, unser Wichtel kommt schon seit Jahren und zaubert jeden Tag einem anderen Kind einen selbstklebenden Wichtelstern auf die Kleidung. Dieses Kind darf dann den Adventskalender öffnen. Beim Aufkleben des Sternes darf man sich nicht erwischen lassen, sonst ist der Zauber vorbei… Die Kinder freuen sich riesig, wenn sie den Stern auf ihrem Rücken, usw. entdecken! Natürlich gibt´s noch mehr Aktionen von unserem Wichtel.

Schreibe einen Kommentar